Überarbeitung der OKKSA-Kriterienkataloge

Der Beratungszweig audit-kommunal – Prüfstelle für Software ist langjährig mit der Prüfung von im kommunalen Bereich eingesetzter Software befasst. Hierzu gehören Finanzverfahren, aber auch Systeme, mit denen Steuern u. Abgaben veranlagt und verbucht werden können.

In Zusammenarbeit mit der TÜV Informationstechnik GmbH in Essen werden Prüfungen und Zertifizierungen zum geprüften Fachprogramm durchgeführt. Diese basieren auf umfangreichen Kriterienkatalogen, die gemeinsam mit Praktikern aus dem kommunalen Bereich entwickelt wurden.

audit-kommunal ist aktuell federführend mit der Aktualisierung der Kataloge für die kommunale Doppik sowie für fachübergreifende Anforderungen befasst. Details werden auf der Seite der kommunalen Vereinigung OKKSA e. V. veröffentlicht.

audit-kommunal steht kommunalen Anwendern sowie Software-Herstellern bei Fragen zur Umsetzung von wichtigen Kriterien in ihren Systemen gern zur Verfügung.